Vergangenheit

Flüchtlingswelle

Die Flüchtlingswelle hat Wietmarschen vorbildlich gemeistert. Kurzfristig konnten wir ausreichend Wohnraum bereitstellen und u. a. mit heimischen Unternehmen eine Unterkunft für 60 Personen auf den Weg bringen. Unzählige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben überzeugend beweisen, dass Integration eine Aufgabe für die ganze Gesellschaft ist.

Digitalisierung in Schulen

Im regionalen Vergleich sind wir ganz vorn dabei; in Pandemiezeiten kommt unser Engagement insbesondere unseren Kindern und Jugendlichen zu Gute.

Brandschutzbedarfsplan

Frühzeitig haben wir einen Brandschutzbedarfsplan für unsere Feuerwehren erstellt und damit eine verlässliche Grundlage für die ehrenamtlichen Führungskräfte und die Politik geschaffen.

„KiTa-Plätze für alle"

Selbst Klagen konnten uns nicht davon abhalten, den erforderlichen schnellen Neubau einer KiTa in Lohne umzusetzen. Unser Ziel „KiTa-Plätze für Alle“ erforderte einen schnellen Neubau, der dank eines strengen Kostenmanagements und einer engen Baubegleitung anerkannt zu den wirtschaftlichsten Lösungen in unserer Region zählt.

Wohnbauflächen

In den letzten Jahren wurden zahlreiche attraktive Wohnbauflächen erworben und teilweise bereits erschlossen.

Breitbandausbau

Sowohl wurden zur Verfügung stehende Fördermöglichkeiten genutzt als auch eigenwirtschaftliche Ausbaugebiete mit heimischen Unternehmen umgesetzt.

Soccerplatz Wietmarschen

Parallel zu den Angeboten der heimischen Vereine haben wir Sportmöglichkeiten und Treffpunkte für Kinder und Jugendliche geschaffen.

Raumschießanlage

Der Standort der Autobahnpolizei wurde durch die Ansiedlung eines Trainingsgeländes und der Errichtung einer gemeinschaftlich mit der Jägerschaft nutzbaren Raumschießanlage erweitert und gefestigt.

Konzept der verträglichen Nachverdichtung

Ältere Baugebiete wurden „fit gemacht“ für die Zukunft, wodurch die Grundstückswerte in den Ortskernen erhalten bzw. optimiert wurden. Positiver Zusatzeffekt: mit dem nachhaltigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen wurde der weitere Flächenverbrauch verringert; dies nicht zuletzt zum Wohle der heimischen Landwirtschaft.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für uns als CDU keine „Modewort“, sondern fester Bestandteil unserer Politik hier vor Ort. Schon immer sind wir mit innovativen Projekten unterwegs um im Einklang mit der Natur unsere Gemeinde weiterzuentwickeln:

  • Installation von Photovoltaik-Anlagen an der B 213, Reithalle Lohnerbruch und an der Mehrzweckhalle Lohne
  • Förderung der Nahwärmeversorgung am Schul- und Sportgelände Lohne einschließlich des Rathauses, Blockheizkraftwerks in der Schule Sünte Marien
  • Anschaffung einer Luft-Wärme-Pumpe als Heizung für die Kita „Taka-Tuka-Land“
  • Bereitstellung von Flächen für Insektenhotels, Wildacker zum Anpflanzen von Bäumen in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen